Militärische Ausbildung
Kreisgruppe Kurhessen erkundet Militär-historischen Wanderweg

07.04.2017

Bild: Kreisgruppe Kurhessen erkundet Militär-historischen Wanderweg

Foto: RK Nüdlingen

Geländebesprechung

Als Ziel für ihre diesjährige Frühjahrstagung mit Exkursion wählte die Kreisgruppe Kurhessen, (Arbeitskreis Führung im Gefecht und Einsatz), diesmal das Ausbildungszentrum Infanterie, und für den praktischen Teil den Militärhistorischen Wanderweg rund um Nüdlingen aus. Empfangen wurden die Teilnehmer von der Reservistenkameradschaft Nüdlingen, welche auch die Organisation des Nachmittags übernommen hatte.


Verbandsarbeit
Fahnen an AusbZInf übergeben

05.04.2017

Bild: Fahnen an AusbZInf übergeben

Foto: RK Bad Kissingen

Schriftführer Siegfried Wolf u. StFw Heinlein beim Verpacken.

Die RK Bad Kissingen übergab wegen Teilräumung des RK-Kellers im Alten Feuerwehrhaus, die von der ehem.
Krieger-u. Soldatenkameradschaft vor 25 Jahren übernommenen, militärhistorischen Gegenstände an den Lehrsammlungs-Fw StFw Martin Heinlein vom AusbZInf in Hammelburg. Die zur Verfügung gestellten Raritäten waren Bilder, Bücher mit Lagekarten, Fahnen u. Standarten zum Teil aus der Zeit des Deutsch-Französischen Kriegs 1870 – 71, des I. Weltkrieges und danach.


Militärische Ausbildung
Einweisung AGSHP

24.03.2017

Bild: Einweisung AGSHP

Foto: Marko Reischmann

An zwei Tagen wurden Reservisten der allgemeinen Reserve in das Ausbildungsgerät Simulator Handwaffen und Panzerabwehrhandwaffen (AGSHP) eingewiesen. Im ersten Ausbildungsabschnitt bekamen die Kameraden den Aufbau des Gerätes sowie die Inbetriebnahme erklärt.


Verbandsarbeit
Reservisten ziehen positive Bilanz

24.03.2017

Bild: Reservisten ziehen positive Bilanz

Foto: RK Rottershausen

(von links) Otto Jahrsdörfer, Werner Braun, Marco Seufert, Anna-Katharina Geßner, Josef Seufert und Bernhard Schmitt

Dienstliche und gesellige Angebote ließen bei der Reservistenkameradschaft Rottershausen keine Langeweile aufkommen. In der mit 36 Personen sehr gut besuchten Jahresversammlung erinnerte Vorsitzender Marco Seufert chronologisch an die einzelnen Veranstaltungen, die sehr gut angenommen wurden und ermutigten, auf dem erfolgreichen Weg weiter zu arbeiten.


Verbandsarbeit
25 Jahre Mitglied im Reservistenverband

22.03.2017

Bild: 25 Jahre Mitglied im Reservistenverband

Foto: RK Platz

Kreisvorsitzender Norbert Rückel, RK Vorsitzender Horst Bienmüller, Erhard Kiehm, Walter Bohn, Peter Böhm

Bei der Monatsversammlung am letzten Montag hatte Norbert Rückel, Kreisvorsitzender im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, eine Überraschung dabei. Für über 25-jährige Mitgliedschaft beim Reservistenverband wurden 6 Mitglieder geehrt. Sie erhielten aus den Händen von Rückel eine Urkunde und eine Ehrennadel überreicht. RK Vorsitzender Horst Bienmüller dankte für die langjährige Treue zum Verband und zur Reservistenkameradschaft Platz.Geehrt wurden:Erhard Kiehm, Walter Bohn, Peter Böhm, Walter Bohn, Arno Schlereth und Jürgen Kohl.


Militärische Ausbildung
Waffenausbildung

11.03.2017

Bild: Waffenausbildung

Foto: Marko Reischmann

Die Kreisgruppe Rhön-Saale führte am Samstag, 11.03.2017 im Auftrag des RegStTerrAufg NORD im Ausbildungszentrum Infanterie Hammelburg eine dienstliche Veranstaltung (DVag) mit dem Thema Waffenausbildung durch. Unter der Leitung von HFw d.R. Dirk Schaab wurde an 5 Stationen die Handhabung und Sicherheitsvorschriften der Waffen G36, P8, MG3, PzFst 3 und GraPi vermittelt.


Verbandsarbeit
Der Verein bleibt in Münnerstadts Bahnhof

09.03.2017

Bild: Der Verein bleibt in Münnerstadts Bahnhof

Foto: RK Münnerstadt

(von links) Vorsitzender Kurt Baumeister, Günter Knötgen

Bei den Wahlen der Reservistenkameradschaft Münnerstadt in der Jahresversammlung gab es keine Veränderung. Auch das Vereinslokal bleibt.Die regelmäßige Pflege des Kriegerdenkmals und auch des Ehrenmals im Friedhof seien ein wichtiger Bestandteil innerhalb der Kameradschaft, berichtete Vorsitzender Kurt Baumeister über die Aktivitäten des vergangenen Jahres der Reservistenkameradschaft Münnerstadt. Sehr erfreut zeigte sich der Vorsitzende über die zahlreiche Teilnahme. Zur Versammlung reiste auch der Kreisorganisationsleiter der Kreisgruppe Rhön/Saale, Dirk Weber, von der Geschäftsstelle aus Hammelburg an.


RAG Schießsport
Jahreshauptversammlung der RAG Schießsport

21.01.2017

Bild: Jahreshauptversammlung der RAG Schießsport

Dirk Weber

Am Samstag, den 21. Januar 2017 führte die Kreisgruppe Rhön-Saale ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahl durch. Der 1. Vorsitzende Jürgen Schulz berichtete über die Aktivität der Kreisgruppe im vergangenen Jahr und gab einen Ausblick auf die Änderungen und Neuerungen für das laufende Jahr. Im Rahmen der Neuwahlen wurde Jürgen Schulz in seinem Amt bestätigt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Christoph Müller gewählt.


Verbandsarbeit
Gelungene Premiere bei der Kreisgruppe Rhön-Saale.

20.01.2017

Bild: Gelungene Premiere bei der Kreisgruppe Rhön-Saale.

Foto: Dirk Weber

Bundestagsabgeordneter Alexander Hoffmann

Über 60 Vertreter aus dem öffentlichen Bereich, den Hilfsorganisationen und des Reservistenverbandes nahmen am Neujahrsempfang der Kreisgruppe im Offizierheim auf dem Lagerberg teil.Im Mittelpunkt des Empfangs stand ein Referat der CSU-Bundestagsabgeordneten Alexander Hoffmann.


Verbandsarbeit
Norbert Rückel im Amt als Kreisvorsitzender bestätigt

14.01.2017

Bild: Norbert Rückel im Amt als Kreisvorsitzender bestätigt

Dirk Weber

Landesvorsitzender Bayern Prof.Dr. Friedwart Lender

In nahezu unveränderter Besetzung geht der Vorstand der Kreisgruppe Rhön-Saale in die nächste Legislaturperiode. Auf der Delegiertenversammlung am Wochenende in Obererthal bestätigten die 62 anwesenden Delegierten Norbert Rückel für die kommenden vier Jahre als Vorsitzenden. In geheimer Abstimmung erhielt er 54 Ja-Stimmen.


Verbandsarbeit
Neuwahlen der Reservistenkameradschaft Bad Neustadt/Saale

11.01.2017

Bild: Neuwahlen der Reservistenkameradschaft  Bad Neustadt/Saale

Harald Buhl

Bei der Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft Bad Neustadt begrüßte der Vorsitzende Otto Jahrsdörfer die anwesenden Mitglieder und trug den Rechenschaftsbericht des vergangenen Jahres vor. Drei Hilfstransporte wurden mit Hilfe der Kameraden aus Bad Neustadt und Hammelburg auf den Weg zu den Reservisten nach Eger im Komitat HEVES/Ungarn gebracht, die die Verteilung an soziale Institutionen, den Verein „kinderreicher Eltern“ und Gemeinden übernehmen.


Verbandsarbeit
RK Bad Kissingen bestätigt Alte Vorstandschaft im Amt.

10.01.2017

Bild: RK Bad Kissingen bestätigt Alte Vorstandschaft im Amt.

Sigismund von Dobschütz

Nach der Totenehrung übergab der 1. Vorsitzende Oliver Reck den Wahlleiter Dirk Weber die Versammlung. Dieser leite die Wahl unterstützt von den Beisitzern Gerd Ladensack und Jochen Neumayr als Protokollführer. Nach der Verpflichtung der Neugewählten Vorstandschaft durch den Kreis OrgLtr über nahm der 1. Vorsitzende Oliver Reck wieder. Die RK besteht im Jahr 2017 55 Jahre. Ein Ehrenabend soll im Rahmen der Weihnachtsfeier im Dezember stattfinden. Besonders freut sich die Kameradschaft auf ihre erste Soldatin als ordentliches Mitglied.

Nachrichten

Marsch der Verbundenheit 2017

04.04.2017, von KrGrp Rhön-Saale

Bild: Marsch der Verbundenheit 2017

Logo: Alexander von Zaluskowski

Vom 09. bis 16. September 2017 findet der 8. Marsch der Verbundenheit im Bezirk Unterfranken statt.

Tu was für Dein Land

Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

Bild: Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

mit den Soldaten der Bundeswehr im Einsatz!