Verbandsarbeit
25 Jahre Mitglied im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw)

22.03.2017

Bei der Monatsversammlung am letzten Montag hatte Norbert Rückel, Kreisvorsitzender im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, eine Überraschung dabei. Für über 25-jährige Mitgliedschaft beim Reservistenverband wurden 6 Mitglieder geehrt.


Militärische Ausbildung
Waffenausbildung

11.03.2017

Bild: Waffenausbildung

Foto: Marko Reischmann

Die Kreisgruppe Rhön-Saale führte am Samstag, 11.03.2017 im Auftrag des RegStTerrAufg NORD im Ausbildungszentrum Infanterie Hammelburg eine dienstliche Veranstaltung (DVag) mit dem Thema Waffenausbildung durch. Unter der Leitung von HFw d.R. Dirk Schaab wurde an 5 Stationen die Handhabung und Sicherheitsvorschriften der Waffen G36, P8, MG3, PzFst 3 und GraPi vermittelt.


RAG Schießsport
Jahreshauptversammlung der RAG Schießsport

21.01.2017

Bild: Jahreshauptversammlung der RAG Schießsport

Dirk Weber

Am Samstag, den 21. Januar 2017 führte die Kreisgruppe Rhön-Saale ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahl durch. Der 1. Vorsitzende Jürgen Schulz berichtete über die Aktivität der Kreisgruppe im vergangenen Jahr und gab einen Ausblick auf die Änderungen und Neuerungen für das laufende Jahr. Im Rahmen der Neuwahlen wurde Jürgen Schulz in seinem Amt bestätigt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Christoph Müller gewählt.


Verbandsarbeit
Gelungene Premiere bei der Kreisgruppe Rhön-Saale.

20.01.2017

Bild: Gelungene Premiere bei der Kreisgruppe Rhön-Saale.

Foto: Dirk Weber

Bundestagsabgeordneter Alexander Hoffmann

Über 60 Vertreter aus dem öffentlichen Bereich, den Hilfsorganisationen und des Reservistenverbandes nahmen am Neujahrsempfang der Kreisgruppe im Offizierheim auf dem Lagerberg teil.Im Mittelpunkt des Empfangs stand ein Referat der CSU-Bundestagsabgeordneten Alexander Hoffmann.


Verbandsarbeit
Norbert Rückel im Amt als Kreisvorsitzender bestätigt

14.01.2017

Bild: Norbert Rückel im Amt als Kreisvorsitzender bestätigt

Dirk Weber

In nahezu unveränderter Besetzung geht der Vorstand der Kreisgruppe Rhön-Saale in die nächste Legislaturperiode. Auf der Delegiertenversammlung am Wochenende in Obererthal bestätigten die 62 anwesenden Delegierten Norbert Rückel für die kommenden vier Jahre als Vorsitzenden. In geheimer Abstimmung erhielt er 54 Ja-Stimmen.


Verbandsarbeit
Neuwahlen der Reservistenkameradschaft Bad Neustadt/Saale

11.01.2017

Bild: Neuwahlen der Reservistenkameradschaft  Bad Neustadt/Saale

Harald Buhl

Bei der Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft Bad Neustadt begrüßte der Vorsitzende Otto Jahrsdörfer die anwesenden Mitglieder und trug den Rechenschaftsbericht des vergangenen Jahres vor. Drei Hilfstransporte wurden mit Hilfe der Kameraden aus Bad Neustadt und Hammelburg auf den Weg zu den Reservisten nach Eger im Komitat HEVES/Ungarn gebracht, die die Verteilung an soziale Institutionen, den Verein „kinderreicher Eltern“ und Gemeinden übernehmen.


Verbandsarbeit
RK Bad Kissingen bestätigt Alte Vorstandschaft im Amt.

10.01.2017

Bild: RK Bad Kissingen bestätigt Alte Vorstandschaft im Amt.

Sigismund von Dobschütz

Nach der Totenehrung übergab der 1. Vorsitzende Oliver Reck den Wahlleiter Dirk Weber die Versammlung. Dieser leite die Wahl unterstützt von den Beisitzern Gerd Ladensack und Jochen Neumayr als Protokollführer. Nach der Verpflichtung der Neugewählten Vorstandschaft durch den Kreis OrgLtr über nahm der 1. Vorsitzende Oliver Reck wieder. Die RK besteht im Jahr 2017 55 Jahre. Ein Ehrenabend soll im Rahmen der Weihnachtsfeier im Dezember stattfinden. Besonders freut sich die Kameradschaft auf ihre erste Soldatin als ordentliches Mitglied.

Nachrichten

Bundeswehr
Pflichtvorsorge Lärm

20.03.2017

Gemäß KdoSanDstBw VI 3 wird die Übergangsfrist zur Durchführung der Pflichtvorsorge "Lärm" für Reservisten und Reservistinnen um 6 Monate verlängert.


Bundeswehr
Neue Reserve aktuell März 2017/1

15.03.2017, von KGst Hammelburg

Die neuste Ausgabe der Reserve aktuell steht als Download zur Verfügung


Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr
Benefizkonzert

08.03.2017, von Dirk Weber

Bild: Benefizkonzert

Der Lionsclub Bad Kissingen lädt ein zu einem Konzert am 27. März 2017 um 19.30 Uhr im Max-Littmann-Saal des Regentenbaus Bad Kissingen.

Tu was für Dein Land

Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

Bild: Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

mit den Soldaten der Bundeswehr im Einsatz!