Kameradschaft kann man nicht kaufen!

Wir sind ein Zusammenschluss von ehemaligen Bundeswehrsoldaten und eine Untergliederung vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw). Organisatorisch gehören wir zur Bezirksgruppe Unterfranken in Bayern.

Unsere Mitglieder kommen aus den Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe und Marine sowie Streitkräftebasis und Zentraler Sanitätsdienst. Alle Dienstgradgruppen vom Mannschaftsdienstgrad bis zum Offizier sind bei uns vertreten.

Aktuelle Berichte

Militärische Ausbildung
Kreisgruppe Kurhessen erkundet Militär-historischen Wanderweg

07.04.2017, von Roland Schäfer

Bild: Kreisgruppe Kurhessen erkundet Militär-historischen Wanderweg

Foto: RK Nüdlingen

Geländebesprechung

Als Ziel für ihre diesjährige Frühjahrstagung mit Exkursion wählte die Kreisgruppe Kurhessen, (Arbeitskreis Führung im Gefecht und Einsatz), diesmal das Ausbildungszentrum Infanterie, und für den praktischen Teil den Militärhistorischen Wanderweg rund um Nüdlingen aus. Empfangen wurden die Teilnehmer von der Reservistenkameradschaft Nüdlingen, welche auch die Organisation des Nachmittags übernommen hatte.

Quelle: www.reservisten-rhoen-saale.de


Verbandsarbeit
Fahnen an AusbZInf übergeben

05.04.2017, von Ludwig Schlereth

Bild: Fahnen an AusbZInf übergeben

Foto: RK Bad Kissingen

Schriftführer Siegfried Wolf u. StFw Heinlein beim Verpacken.

Die RK Bad Kissingen übergab wegen Teilräumung des RK-Kellers im Alten Feuerwehrhaus, die von der ehem.
Krieger-u. Soldatenkameradschaft vor 25 Jahren übernommenen, militärhistorischen Gegenstände an den Lehrsammlungs-Fw StFw Martin Heinlein vom AusbZInf in Hammelburg. Die zur Verfügung gestellten Raritäten waren Bilder, Bücher mit Lagekarten, Fahnen u. Standarten zum Teil aus der Zeit des Deutsch-Französischen Kriegs 1870 – 71, des I. Weltkrieges und danach.

Quelle: www.reservisten-rhoen-saale.de


Militärische Ausbildung
Einweisung AGSHP

24.03.2017, von Christian Obert

Bild: Einweisung AGSHP

Foto: Marko Reischmann

An zwei Tagen wurden Reservisten der allgemeinen Reserve in das Ausbildungsgerät Simulator Handwaffen und Panzerabwehrhandwaffen (AGSHP) eingewiesen. Im ersten Ausbildungsabschnitt bekamen die Kameraden den Aufbau des Gerätes sowie die Inbetriebnahme erklärt.

Quelle: www.reservisten-rhoen-saale.de


Verbandsarbeit
Reservisten ziehen positive Bilanz

24.03.2017, von Josef Seufert

Bild: Reservisten ziehen positive Bilanz

Foto: RK Rottershausen

(von links) Otto Jahrsdörfer, Werner Braun, Marco Seufert, Anna-Katharina Geßner, Josef Seufert und Bernhard Schmitt

Dienstliche und gesellige Angebote ließen bei der Reservistenkameradschaft Rottershausen keine Langeweile aufkommen. In der mit 36 Personen sehr gut besuchten Jahresversammlung erinnerte Vorsitzender Marco Seufert chronologisch an die einzelnen Veranstaltungen, die sehr gut angenommen wurden und ermutigten, auf dem erfolgreichen Weg weiter zu arbeiten.

Quelle: www.reservisten-rhoen-saale.de


Verbandsarbeit
25 Jahre Mitglied im Reservistenverband

22.03.2017, von Norbert Rückel

Bild: 25 Jahre Mitglied im Reservistenverband

Foto: RK Platz

Kreisvorsitzender Norbert Rückel, RK Vorsitzender Horst Bienmüller, Erhard Kiehm, Walter Bohn, Peter Böhm

Bei der Monatsversammlung am letzten Montag hatte Norbert Rückel, Kreisvorsitzender im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, eine Überraschung dabei. Für über 25-jährige Mitgliedschaft beim Reservistenverband wurden 6 Mitglieder geehrt. Sie erhielten aus den Händen von Rückel eine Urkunde und eine Ehrennadel überreicht. RK Vorsitzender Horst Bienmüller dankte für die langjährige Treue zum Verband und zur Reservistenkameradschaft Platz.Geehrt wurden:Erhard Kiehm, Walter Bohn, Peter Böhm, Walter Bohn, Arno Schlereth und Jürgen Kohl.

Quelle: www.reservisten-rhoen-saale.de

Nachrichten

Marsch der Verbundenheit 2017

04.04.2017, von KrGrp Rhön-Saale

Bild: Marsch der Verbundenheit 2017

Logo: Alexander von Zaluskowski

Vom 09. bis 16. September 2017 findet der 8. Marsch der Verbundenheit im Bezirk Unterfranken statt.

Aktuelle Bilder

Militärische Ausbildung
Einweisung AGSHP

24.03.2017, von Marko Reischmann

Terminvorschau

Tu was für Dein Land

Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

Bild: Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

mit den Soldaten der Bundeswehr im Einsatz!