Militärische Ausbildung
Vergleichsschießen zwischen der 2./Offizieranwärterbataillon 2 und der RK Hammelburg

20.05.2017, Hammelburg

Das 09. Vergleichsschießen zwischen der 2./Offizieranwärterbataillon 2 und der RK – Hammelburg, mit dem 47. Altbürgermeister - Fell und Oberst a.D. - Knoche Gedächtnispokal, wurde am 20. Mai 2017 auf der Standortschießanlage Hammelburg durchgeführt .


Militärische Ausbildung
Linke Grenze – Rechte Grenze – Hauptschußrichtung,

29.04.2017

Bild: Linke Grenze – Rechte Grenze – Hauptschußrichtung,

dies war das tragende Thema der AGSHP-Ausbildung der Kreisgruppe Rhön Saale am 29.04.17 von 0700 – 1600 Uhr. Um 0700 Uhr konnte der Leitende der Ausbildung Oberstabsfeldwebel a.D. Andreas Kukuk zahlreiche Teilnehmer, die Ausbilder und den Feldwebel für Reservistenangelegenheiten Stabsfeldwebel Marko Reischmann begrüßen. Nach den Formalitäten wurden 3 „kleine“ Kampfgemeinschaften gebildet welche sich dann unter der Leitung von erfahrenen Ausbildern an 3 Simulatoren im simulierten Gefecht bewähren mussten. Dabei wurden im Rotationsprinzip die Führer und die Waffen durchgewechselt.


Militärische Ausbildung
Kreisgruppe Kurhessen erkundet Militär-historischen Wanderweg

07.04.2017

Bild: Kreisgruppe Kurhessen erkundet Militär-historischen Wanderweg

Foto: RK Nüdlingen

Geländebesprechung

Als Ziel für ihre diesjährige Frühjahrstagung mit Exkursion wählte die Kreisgruppe Kurhessen, (Arbeitskreis Führung im Gefecht und Einsatz), diesmal das Ausbildungszentrum Infanterie, und für den praktischen Teil den Militärhistorischen Wanderweg rund um Nüdlingen aus. Empfangen wurden die Teilnehmer von der Reservistenkameradschaft Nüdlingen, welche auch die Organisation des Nachmittags übernommen hatte.


Verbandsarbeit
Vorsitzender im Amt bestätigt

05.04.2017

Bild: Vorsitzender im Amt bestätigt

Foto: RK Hammelburg

In seinem Jahresrückblick hob der 1. Vors. der RK Hammelburg, Leander Rüfer, die Feier zum 10jährigen bestehen der Patenschaft zwischen der Reservistenkameradschaft Hammelburg und 2. Kompanie 2./OA Batalion hervor.


Verbandsarbeit
Fahnen an AusbZInf übergeben

05.04.2017

Bild: Fahnen an AusbZInf übergeben

Foto: RK Bad Kissingen

Schriftführer Siegfried Wolf u. StFw Heinlein beim Verpacken.

Die RK Bad Kissingen übergab wegen Teilräumung des RK-Kellers im Alten Feuerwehrhaus, die von der ehem. Krieger-u. Soldatenkameradschaft vor 25 Jahren übernommenen, militärhistorischen Gegenstände an den Lehrsammlungs-Fw StFw Martin Heinlein vom AusbZInf in Hammelburg.


Militärische Ausbildung
Einweisung AGSHP

24.03.2017

Bild: Einweisung AGSHP

Foto: Marko Reischmann

An zwei Tagen wurden Reservisten der allgemeinen Reserve in das Ausbildungsgerät Simulator Handwaffen und Panzerabwehrhandwaffen (AGSHP) eingewiesen. Im ersten Ausbildungsabschnitt bekamen die Kameraden den Aufbau des Gerätes sowie die Inbetriebnahme erklärt.


Verbandsarbeit
Reservisten ziehen positive Bilanz

24.03.2017

Bild: Reservisten ziehen positive Bilanz

Foto: RK Rottershausen

(von links) Otto Jahrsdörfer, Werner Braun, Marco Seufert, Anna-Katharina Geßner, Josef Seufert und Bernhard Schmitt

Dienstliche und gesellige Angebote ließen bei der Reservistenkameradschaft Rottershausen keine Langeweile aufkommen. In der mit 36 Personen sehr gut besuchten Jahresversammlung erinnerte Vorsitzender Marco Seufert chronologisch an die einzelnen Veranstaltungen, die sehr gut angenommen wurden und ermutigten, auf dem erfolgreichen Weg weiter zu arbeiten.


Verbandsarbeit
25 Jahre Mitglied im Reservistenverband

22.03.2017

Bild: 25 Jahre Mitglied im Reservistenverband

Foto: RK Platz

Kreisvorsitzender Norbert Rückel, RK Vorsitzender Horst Bienmüller, Erhard Kiehm, Walter Bohn, Peter Böhm

Bei der Monatsversammlung am letzten Montag hatte Norbert Rückel, Kreisvorsitzender im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, eine Überraschung dabei. Für über 25-jährige Mitgliedschaft beim Reservistenverband wurden 6 Mitglieder geehrt. Sie erhielten aus den Händen von Rückel eine Urkunde und eine Ehrennadel überreicht. RK Vorsitzender Horst Bienmüller dankte für die langjährige Treue zum Verband und zur Reservistenkameradschaft Platz.Geehrt wurden:Erhard Kiehm, Walter Bohn, Peter Böhm, Walter Bohn, Arno Schlereth und Jürgen Kohl.

Nachrichten

Neuer Imagefilm des Reservistenverbandes

23.05.2017, von Reservistenverband


Marsch der Verbundenheit 2017

04.04.2017, von KrGrp Rhön-Saale

Bild: Marsch der Verbundenheit 2017

Logo: Alexander von Zaluskowski

Vom 09. bis 16. September 2017 findet der 8. Marsch der Verbundenheit im Bezirk Unterfranken statt.

Tu was für Dein Land

Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

Bild: Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

mit den Soldaten der Bundeswehr im Einsatz!